Das Bergrestaurant Staubern an herrlicher Lage mit grandiosem Stauberngratpanorama gilt als regionaler Anziehungspunkt. Damit der beliebte Einkehrort mit Tradition auch in Zukunft optimal aufgestellt ist, wird in eine neue Bahn und Bergstation sowie in die Infrastruktur investiert. Das Bauprojekt «Bergstation» nähert sich kurz vor Wintereinbruch dem Abschluss. Die Schlussarbeiten im Bereich der Talstation sowie die offizielle Einweihung folgen im 2018.

Dem Wetter ausgesetzt

Ein solches Projekt – bei laufendem Gastrobetrieb – auf über 1750 m gilt schon von der Logistik/Organisation und von den Platzverhältnissen her als Herausforderung. Die Metallbauarbeiten und Materialien sind dem Wetter voll ausgesetzt. Sie müssen Windstärken von über 150 km/h und Temperaturen von -20 Grad Celsius standhalten. Entsprechend muss dies mitberücksichtigt werden. So sind beispielsweise die Dichtungen der Eingangstüre und der automatischen Schiebetüren beheizt.

Von der Bauherrschaft, Daniel Lüchinger und seiner Familie, wird Stefan Lüchinger, von der Lüchinger Metallbau AG in Kriessern, für die Beratung und Begleitung im Bereich der Metallbauarbeiten und Schliesssysteme betraut. Der eidg. dipl. Metallbaumeister und -techniker plant und setzt als Projektleiter die Metallbau-Themen bezüglich Technik, Funktionalität, Qualität und Ästhetik um. Die Produktion und Montage erfolgt durch die versierten Metallbauer der Lüchinger Metallbau AG.

Anfang April: Transport des Materials zur Zwischenlagerung auf der Bergstation und Montage der Aluminiumtüren. Der Materialtransport erfolgt über eine Transportbahn, welche während einer begrenzten Zeit zur Verfügung steht.

Anfang September: Montage der Verglasung. Diese kann erst nach Einzug der Tragseile erfolgen.

Oktober/November: Planung, Produktion und Montage der Personenlenkung in der Bergstation und der Abschrankungen in der Talstation.

Ausgeführte Arbeiten

Bergstation: sämtliche Türen und Verglasungen (Detailplanung, Produktion und Montage) sowie die Besucherlenkung/Abschrankungen. Lösungsfindung und Detailabklärung für die Hub-Scherenbühne, welche die 2 m Höhendifferenz zum Kellergeschoss überwindet inklusive Montage. Baubegleitung und Koordination der Baubesprechungen, Kontakte vermitteln und Schnittstelle sein für die Personenkontrolle (Ski-Data) sowie für die Zutrittskontrolle/Schliesssystem (SFS).

Zeitliche Stationen der Metallbauarbeiten

Ende 2016 finden die ersten Besprechungen dieses nicht alltäglichen Bauprojektes statt. Umgehend nach Auftragserteilung erfolgt die Definition der entsprechenden Türen und automatischen Schiebetüren (Gilgen Door Systems AG) und Verglasungen in Berücksichtigung der Anforderungen bezüglich Beschaffenheit, Brandschutz, Sicherheit, Statik und optimalem Personenfluss. Die Massaufnahme vor Ort beginnt Ende Januar. Anschliessend wird geplant und produziert.

Bild Daniel Lüchinger quer

Daniel Lüchinger, Bauherr

Der sympathische langjährige Wirt und Bauherr Daniel Lüchinger ist kein Mann der grossen Worte, lieber brilliert er durch Taten. So setzt er einfach um und weiss, dass die Investitionen in eine neue Bahn und in eine optimale Infrastruktur richtig sind.

Bild Stefan Lüchinger quer

Stefan Lüchinger, Inhaber Lüchinger Metallbau AG

«Ich liebe es, mich bei anspruchsvollen Projekten einzubringen und massgeschneiderte, technische Lösungen zu erarbeiten. Mit grossem Engagement hat mein Team an diesem besonderen Metallbauauftrag mitgearbeitet.

Dank einer funktionierenden Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der Bauherrschaft und allen involvierten Baufachleuten, ging die Realisation Hand in Hand».

Und was planen Sie?

Ob Extrembedingungen oder normale Verhältnisse – wir erarbeiten in jedem Fall eine massgeschneiderte Lösung für Ihr Projekt. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erfahren Sie, wie wir Sie optimal unterstützen können.

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